„Im Durchschnitt hat ein größerer Anteil der Anfänger in Bachelorbildungsgängen an privaten Bildungseinrichtungen (45 %) innerhalb der regulären Ausbildungsdauer ihres Bildungsgangs einen Abschluss erworben als derjenigen an öffentlichen Bildungseinrichtungen (38 %). Die Unterschiede bei den Erfolgsquoten waren in einigen Ländern besonders stark, beispielsweise war in Neuseeland die Erfolgsquote von Anfängern an privaten Bildungseinrichtungen mehr als doppelt so hoch wie bei den Bildungsteilnehmern öffentlicher Bildungseinrichtungen, und in Österreich war sie mehr als 5-mal so hoch.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2022 (2022), S. 262.
In Österreich haben 64 % der Anfänger in Bachelorbildungsgängen an privaten Bildungseinrichtungen innerhalb der regulären Ausbildungsdauer ihres Bildungsgangs einen Abschluss erworben, an öffentlichen Bildungseinrichtungen aber nur 12 %. (Quelle: ibidem, Abbildung B5.3.)